“Beauty Futures” – Douglas Startup-Wettbewerb


• Bereits zum vierten Mal veranstaltet DOUGLAS den Start-up-Wettbewerb BEAUTY
FUTURES –The DOUGLAS Start-up Challenge
• Bewerbungen in drei neuen Kategorien: Beauty & Health Product Innovation, Beauty &
Health Digital Solution und Sustainability Innovation
• Gewinnerinnen können in stationäres und Online-Sortiment von DOUGLAS aufgenommen werden; Möglichkeit zu weiteren Kooperationen besteht • Hochkarätige Jury, u.a. DOUGLAS Group CEO Tina Müller und weitere Vertreterinnen
des DOUGLAS Managements sowie weitere externe Top-Expertinnen – darunter Lea-Sophie Cramer, Sara Nuru, Tijen Onaran, Philipp Westermeyer u.v.m.
• Bewerbungen bis 19. September unter www.douglasbeautyfutures.com

Düsseldorf, 09. August 2022. BEAUTY FUTURES – The DOUGLAS Start-up Challenge geht in die nächste Runde: DOUGLAS startet bereits zum vierten Mal in Folge den erfolgreichen Wettbewerb für Start-ups und Unternehmen aus der erweiterten Beauty- und Gesundheitsbranche. Europas führende Premium-Beauty- & Health-Plattform sucht einzigartige Produkte oder Dienstleistungen in den Kategorien Beauty & Health Product Innovation, Beauty & Health Digital Solution und Sustainability Innovation. Gründerinnen und Start-ups können sich ab sofort bis einschließlich 19. September mit einer kurzen Beschreibung ihrer Idee, einem Pitch Deck und einem Video über www.douglasbeautyfutures.com bewerben.


Drei neue Kategorien für diesjährigen Wettbewerb


In der Kategorie Beauty & Health Product Innovation geht es um neue und innovative Beautyund
Gesundheitsprodukte und Anwendungen, die das DOUGLAS-Sortiment sinnvoll
ergänzen – etwa in den Bereichen Hautpflege, Make-up, Fragrance, Haarpflege sowie
Nahrungsergänzung und Gesundheit. Bei Beauty & Health Digital Solution wird vorrangig
nach Apps und anderen smarten Digital-Lösungen auf Basis von Augmented Reality oder
Künstlicher Intelligenz gesucht, mit denen die Customer Experience bei DOUGLAS
verbessert wird. In der Kategorie Sustainability Innovation wird ein Unternehmen oder Startup
prämiert, das zukunftsweisende Lösungen für mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten
Lieferkette entwickelt – von nachhaltigen Produktinnovationen oder grünen Inhaltsstoffen
über die Produktion bis hin zu Verpackung und Lieferung.


„Unser Start-up-Wettbewerb BEAUTY FUTURES ist mittlerweile fester Bestandteil von
DOUGLAS und war bereits in der Vergangenheit ein voller Erfolg – umso mehr freue ich mich,
dass wir uns nun wieder auf die Suche nach wegweisenden Ideen begeben“, sagt Tina Müller,
CEO DOUGLAS Group. „Wir wollen Innovationen und neue Entwicklungen anschieben und
damit den Beauty- und Gesundheitsmarkt der Zukunft maßgeblich gestalten. Die Förderung
engagierter Unternehmerinnen ist mir auch persönlich ein Anliegen.“

Die hochkarätige Jury ist mit externen Expertinnen und Vertreterinnen aus dem DOUGLAS Management besetzt. Als externe Jurorinnen konnte DOUGLAS beispielweise Entrepreneurin & Angel Investorin Lea-Sophie Cramer, den Gründer von OMR Philipp Westermeyer, die ESG-Expertin und Gründerin Sara Nuru sowie die Unternehmerin, Investorin und Autorin Tijen Onaran gewinnen. Seitens DOUGLAS werden neben Tina Müller auch Isabell Hendrichs, Chief Assortment and Purchasing Officer DOUGLAS Group, Susanne Cornelius, CEO DOUGLAS Brands sowie Caroline Schmitt, CMO DOUGLAS Group, die Einreichungen bewerten.


„Die Förderung von innovativen Ideen – insbesondere durch etablierte Unternehmen wie
DOUGLAS – ist eine großartige Chance für junge Unternehmerinnen“, sagt Lea-Sophie Cramer, Entrepreneurin & Angel Investorin. „Deshalb freue ich mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr erneut Teil der Jury sein darf.“

Die Siegerideen erhalten die Chance, in das internationale Sortiment von DOUGLAS aufgenommen zu werden und ihr Produkt so über 50 Millionen DOUGLAS Beauty Card Inhaberinnen zu präsentieren. Darüber hinaus bestehen Kooperationsmöglichkeiten im
Rahmen des DOUGLAS Online-Shops, der Stores und der App. Alle Finalistinnen können zudem im Rahmen eines Sonderpreises ein intensives Brandingpaket der Agentur Jung von Matt START gewinnen.

„Als Gründerin ist es oft hilfreich, aber auch sehr herausfordernd, darüber Zugang zu Partnern,
Investoren oder sonstigen Förderer zu gewinnen“, sagt Philipp Westermeyer, Gründer OMR.
„DOUGLAS schafft mit BEAUTY FUTURES die ideale Plattform, gibt Ideen Sichtbarkeit und erste
Unterstützung, um mit der Innovation weiter voran zu schreiten.”


Das große Finale wird am 8. November im DOUGLAS-Headquarter in Düsseldorf stattfinden.

ÜBER DOUGLAS:

DOUGLAS ist Europas führende Plattform für Premium-Beauty und Health. Mit knapp 200.000 Beauty-,
Health- und Lifestyle-Produkten in Online-Shops, Partner-Programm und rund 2.000 Filialen inspiriert
DOUGLAS in nie dagewesener Vielfalt, individuelle Schönheit zu leben. Die Weiterentwicklung unserer
erfolgreichen Omnichannel-Positionierung steht im Zentrum unserer Strategie

FORWARDBEAUTY.DigitalFirst, in deren Rahmen wir sowohl unseren umsatzstarken E-Commerce als auch das Filialerlebnis konsequent ausbauen. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz
von 3,1 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie
Nahrungsergänzung, Gesundheit und Accessoires.

PRESSEKONTAKT:
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Team Lead Corporate Communications
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